Control your machines and plants from the cloud

Tomorrow’s automation is no longer determined by hardware but by software. Replace the (hardware) controls on your machines and plants with centrally provided software. The logiccloud fast data platform provides all the automation services from the cloud that your controllers used to do and also gives you the option of finally benefiting from the new SaaS business models.

Streamline through digitization

Previous automation solutions usually comprise a whole series of hardware components that communicate with each other via a wide variety of interfaces. Use logiccloud to radically reduce the number of your hardware components and, in the same step, the number and variety of your interfaces. You will not only drastically lower your investment costs, but also reduce the life-time costs of the machines and systems by at least 60%.

Seamless integration

logiccloud has standard interfaces such as MQTT and OPC UA. These interfaces allow you to seamlessly integrate logiccloud into your automation world. Data exchange with your existing infrastructure – ERP, MES, SCADA, BMS or AI – continues without restriction.

Web-based engineering

The local installation of proprietary software is a relic of the past: engineering with logiccloud is completely web-based from wherever you want. You create your applications in the usual way with the IEC61131 programming language and save them in the cloud. The powerful version management guarantees a complete history. User and role management ensures that only authorised persons have access to the project files and the runtime environment.

Independent of a cloud or an operating system

logiccloud is based on Kubernetes and the Docker container technology – and is therefore both cloud and operating system independent. In addition, logiccloud impresses with a high level of fail-safety and stability, can be scaled quickly and easily and updated without interruption.

Predestined fields of application for logiccloud

Building Automation

HVAC systems, lighting and shading in building automation with connection to all common BMS systems, BIM models and analysis platforms

Renewable Energies

Decentralised energy generation plants and integration into higher-level energy management systems

Smart Factory

Flexible and modular production plants (Industry 4.0) with connection to all common production control systems

Register for our Newsletter

We will keep you informed of current developments.

Steuern Sie Ihre Maschinen und Anlagen aus der Cloud

Nicht mehr die Hardware sondern die Software bestimmt die Automation von morgen. Ersetzen Sie die (Hardware-) Steuerungen an Ihren Maschinen und Anlagen durch eine zentral vorgehaltene Software. Die Fast-Data-Plattform logiccloud bietet alle Automatisierungsdienste aus der Cloud, die Ihre Steuerungen bisher erledigt haben und gibt Ihnen zudem die Option, endlich von den neuen SaaS-Businessmodellen zu profitieren.

Verschlanken durch Digitalisieren

Bisherige Automatisierungslösungen umfassen in aller Regel eine ganz Reihe von Hardware-Komponenten, die über die unterschiedlichsten Schnittstellen miteinander kommunizieren. Reduzieren Sie per logiccloud radikal die Anzahl Ihrer Hardware-Komponenten und damit im selben Schritt auch die Anzahl und Vielfalt Ihrer Schnittstellen. Sie senken damit nicht nur drastisch Ihre Investment-Kosten, sondern reduzieren auch die Life-Time-Kosten der Maschinen und Anlagen um mindestens 60%.

Reibungslose Integration

logiccloud verfügt über Standardschnittstellen wie MQTT und OPC UA. Über diese Schnittstellen integrieren Sie logiccloud nahtlos in Ihre Automatisierungswelt. Der Datenaustausch mit Ihrer bestehenden Infrastruktur – ERP, MES, SCADA, GLT oder KI – läuft uneingeschränkt weiter.

Webbasiertes Engineering

Die lokale Installation von proprietärer Software ist ein Relikt von gestern: Das Engineering mit logiccloud vollziehen Sie vollständig webbasiert von wo Sie wollen. Ihre Anwendungen erstellen Sie dabei in gewohnter Art und Weise mit der Programmiersprache IEC61131 und speichern Sie in der Cloud. Die leistungsfähige Versionsverwaltung garantiert eine lückenlose Historie. Mit dem Benutzer- und Rollenmanagement stellen Sie sicher, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die Projektdateien und die Runtime-Umgebung haben.

Unabhängig von einer Cloud oder einem Betriebssystem

logiccloud basiert auf Kubernetes und der Container-Technologie Docker – und ist damit sowohl Cloud- also auch Betriebssystem-unabhängig. Zudem überzeugt logiccloud durch eine hohe Ausfallsicherheit und Stabilität, lässt sich schnell und einfach skalieren und unterbrechungsfrei updaten.

Einzelne Container können Sie auch direkt auf Ihrem Edge-Device an der Maschine oder Anlage ausführen: Mit nur wenigen Klicks erzeugen Sie einen Runtime-Container, initialisieren einen Automatisierungsdienst und starten ein Steuerungsprogramm.  Ihre Maschinen und Anlagen können Sie so in kürzester Zeit aus der Cloud heraus steuern und verwalten.

Prädestinierte Einsatzfelder von logiccloud

Gebäudeautomation

HLKK-Systeme, Beleuchtung und Beschattung in der Gebäudeautomation mit der Anbindung an alle gängigen GLT-Systeme, BIM-Modelle und Analyseplattformen.

Erneuerbare Energien​

Dezentrale Anlagen zur Energiegewinnung und Integration in übergeordnete Energiemanagementsysteme.

Smart Factory

Flexible und modulare Produktionsanlagen (Industrie 4.0) mit Anbindung an alle gängigen Produktionsleitsysteme.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir werden Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.